Tiernaturheilkunde Lexikon

Mucor

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...

Glossare

Begriff Definition
Mucor

Mucor: Mucor-Arten kommen überall in der Umwelt vor, überwiegend auf pflanzlich-organischem Material, wie feuchtem Brot, Obst, Gemüse, Heu, Stalldung. Durch Einatmen gelangt dieser Schimmelpilz in die Lunge und von dort aus über das Blut zu anderen Organen. So kann er sich über den gesamten Organismus verteilen, bis hin in das zentrale Nervensystem.

Eine Infektion findet im Regelfall nur bei stark abwehrgeschwächten Patienten (AIDS, Chemotherapie) statt, ist dann dort aber sehr häufig tödlich. Mykotexine sind bisher nicht nachweisbar, aber Mucorpilze können schwere, allergische Reaktionen hervorrufen, vorwiegend der Atemwege.

ATM Online Magazin

Soziale Netzwerke