Magazin

Gerrit Stephan

Gerrit Stephan

Hundetrainer, ATN-Hundepsychologe und Biologe (b.sc.) Gerrit Stephan ist neben seiner langjährigen Hundetrainertätigkeit mit seiner eigenen Hundeschule und -verhaltensberatung "Fave Canem" seit 2013 Dozent für Hundewissenschaften bei der ATN.

Besonders der Themenbereich "Trennungsangst" ist einer der Schwerpunkte seiner Arbeit, da dies für viele Hunde und Halter ein großes Problem darstellt. Daher leitet er auch die Langzeitstudie "Bello allein zu Haus", die in Zusammenarbeit der ATN mit dem SWR durchgeführt wird, um das Verhalten der Hunde beim Alleinsein und ihre damit verbundenen Emotionen und deren Auswirkung auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu untersuchen.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Betreuung von Familien, die einen Hund aus dem Tierschutz übernommen haben. Die erfolgreiche Integration eines solchen Hundes und das Zusammenwachsen solcher Hund-Mensch-Teams bereiten ihm ebenfalls besonders viel Freude.

Webseite-URL: http://www.fave-canem.de

Baden mit Hunden

Baden mit Hunden: Viele Hunde lieben das Toben im Wasser, sind ausdauernde Schwimmer und genießen die Abkühlung in der Sommerhitze. Für ein Leben im Wasser gemacht wurden sie nicht und junge Hunde müssen das Schwimmen erst lernen. Aber manche werden regelrechte Wasser-Junkies und können nicht genug Stöckchen und Spielzeug aus den Wellen fischen. Manche tauchen sogar danach. Für andere ist Schwimmen keine Option. Sie halten nur das Pfötchen ins kühle Wasser und entscheiden sich dann lieber für Wassertreten. Hauptsache, es macht Spaß. Aber es gibt doch ein paar Dinge, die beachtet werden sollten, bevor der Hund ins Wasser geschickt wird.

weiterlesen ...
Diesen RSS-Feed abonnieren

Soziale Netzwerke