Blended Learning

Blended Learning für Hundegesundheitstrainer

Vernetzte Ausbildung an der ATM

Die Ausbildung zum Hundegesundheitstrainer ist dem Blended Learning Konzept angepasst, um die Fernlernphasen sinnvoll mit Präsenzphasen zu verknüpfen und gleichzeitig Ihre Zeitressourcen zu schonen. Die Ausbildung zum Hundegesundheitstrainer erspart den angehenden Hundegesundheitstrainer unnötige Reisen zum Seminarort und ermöglicht trotzdem, theoretische komplexe Zusammenhänge mit der Praxis vor Ort zu verknüpfen.

Blended Learning benötigt nicht nur entsprechendes Lernmaterial, das sich aus verschiedenen Medien zusammensetzt, sondern auch eine sehr intelligente servergesteuerte Administration der Lernressourcen, die den Lernfortschritten der Hundegesundheitstrainer unabhängig vom jeweiligen Wohnort angepasst ist. Diesem Ausbildungssystem ist es auch zu verdanken, dass die ATM Absolventen in 40 Ländern hat. Das System ist bei der ATM in der Ausbildung schon seit Jahren als E-Tutor im Einsatz.

E-Learning, der Präsenzunterricht, Fernstudien und Online-Lernphasen werden im Blended Learning der ATM optimal aufeinander abgestimmt und vernetzt. Das ermöglicht den Studierenden effizientestes Arbeiten:

  • Online E-Learning: Grundlagenwissen erschließen sich die Schüler selbstständig mithilfe der bereitgestellten Literatur. Die Betreuung durch die Dozenten erfolgt individuell.
  • Videoseminare: Bewegte Bilder sagen mehr als Worte oder bloße Illustrationen, besonders dann, wenn es um Ausdrucksverhalten und Trainingsmethoden geht.
  • Präsenzphasen: Was gelernt und veranschaulicht wurde, kann besser in die Realität transferiert werden. Deshalb stellen Praxisseminare die dritte Säule im Blended Learning.

Weitere Vorteile:

  • Die Theorielast wird auf das Fernstudium verlagert.
  • Lernziele werden praxisbezogen definiert, wichtige Themen als Präsenzseminare realisiert, viele Praxisseminare angeboten.
  • Viele Seminare und zahlreiche Unterlagen ermöglichen individuelles Lernen.
  • Lernende werden zentral betreut, geleitet und vernetzt.
  • Face-to-Face Kommunikation, Integration und moderne Kommunikationsmöglichkeiten stellen die Betreuung durch Dozenten und Autoren sicher.
  • Flexible Lernzeiten machen die Ausbildung familienfreundlich und im Nebenberuf möglich.
  • Moderate Kosten und gutes Zeitmanagement sind gewährleistet.

Nachteil:

  • Der äußere Druck des Präsenzunterrichts fehlt. Deshalb ist Disziplin erforderlich, um das gesetzte Ausbildungsziel zu erreichen.

Mehr über die vielfältigen Lernformen, die an der ATM zum Einsatz kommen, lesen Sie unter Elemente der Ausbildung.

Soziale Netzwerke