Blended Learning

Blended Learning - Tierphysiotherapie Ausbildung

Blended Learning für angehende Tierphysiotherapeuten

Viele Bildungssysteme setzen noch immer auf Frontalunterricht, dabei haben Bildungsforscher längst nachgewiesen, dass diese Form von Wissensvermittlung wenig effizient ist. Gemessen am investierten Zeitaufwand generieren Lernende wenig Verwertbares, wenn „alles schläft und einer spricht“, wie eine etwas freche Definition von Unterricht besagt. Seine Daseinsberechtigung hatte der Frontalunterricht durchaus einmal – doch das war zu einer Zeit, als es weder Bücher noch Skripte oder Videos noch multimediale Lernhilfen gab. Die stehen heute in vielfältiger Art zur Verfügung. Insbesondere die elektronischen Medien ermöglichen es, der Biologie des Lernens entsprechend zu unterrichten. Multimediale Lernanwendungen können herkömmliche Lernunterlagen daher ideal ergänzen.

Wo gestern gelauscht, notiert und nachgearbeitet werden musste, fördern moderne Lernanwendungen ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen und steigern dadurch die Lerneffizienz um ein Vielfaches.

Online E-Learning

Grundlagenwissen erschließen sich die Schüler selbstständig mithilfe der bereitgestellten Literatur. Die Betreuung durch die Dozenten erfolgt individuell.

Videoseminare

Bewegte Bilder sagen mehr als Worte oder bloße Illustrationen, besonders dann, wenn es um Ausdrucksverhalten und Trainingsmethoden geht.

Präsenzphasen

Was gelernt und veranschaulicht wurde, kann besser in die Realität transferiert werden. Deshalb stellen Praxisseminare die dritte Säule im Blended Learning.

E-Learning, der Präsenzunterricht, Fernstudien und Online-Lernphasen werden im Blended Learning an der ATM optimal aufeinander abgestimmt und vernetzt. Das ermöglicht den Studierenden effizientestes Arbeiten:

  • Online E-Learning: Grundlagenwissen erschließen sich die Schüler selbstständig mithilfe der bereitgestellten Literatur. Die Betreuung durch die Dozenten erfolgt individuell.
  • Videoseminare: Bewegte Bilder sagen mehr als Worte oder bloße Illustrationen, besonders dann, wenn es um Ausdrucksverhalten und Trainingsmethoden geht.
  • Präsenzphasen: Was gelernt und veranschaulicht wurde, kann besser in die Realität transferiert werden. Deshalb stellen Praxisseminare die dritte Säule im Blended Learning.

Weitere Vorteile:

  • Die Theorielast wird auf das Fernstudium verlagert.
  • Lernziele werden praxisbezogen definiert, wichtige Themen als Präsenzseminare realisiert, viele Praxisseminare angeboten.
  • Viele Seminare und zahlreiche Unterlagen ermöglichen individuelles Lernen.
  • Lernende werden zentral betreut, geleitet und vernetzt.
  • Face-to-Face Kommunikation, Integration und moderne Kommunikationsmöglichkeiten stellen die Betreuung durch Dozenten und Autoren sicher.
  • Flexible Lernzeiten machen die Ausbildung familienfreundlich und im Nebenberuf möglich.
  • Moderate Kosten und gutes Zeitmanagement sind gewährleistet.

Nachteil:

  • Der äußere Druck des Präsenzunterrichts fehlt. Deshalb ist Disziplin erforderlich, um das gesetzte Ausbildungsziel zu erreichen.

Mehr über die vielfältigen Lernformen, die an der ATM zum Einsatz kommen, lesen Sie unter Elemente der Ausbildung.

Soziale Netzwerke